vor knapp 3 Wochen ging es so richtig rund bei uns – Campus integrativ war wieder das Motto, wir hatten 1100 Anmeldungen und 7 spannende Live Workshops. Und das Highlight war der 1. Tag der integrativen Ernährung am 16. Juni. Ich bin so stolz auf meine integrativen Ernährungsexpert:innen, einige von ihnen haben erstmals einen live online workshop abgehalten, Susanne hat sogar gekocht – und danach, nach dem riesengroßen Schritt raus aus der Komfortzone, waren alle einfach nur glücklich! Gemeinsam sind wir mehr, gegenseitige Inspiration und Unterstützung – bei uns ist das selbstverständlich und Kommentare wie dieser freuen mich sehr:
Thomas: „Ich finde es einfach unglaublich wie man das Credo von dir Claudia und auch euch als Team spürt: Keine Konkurrenz sondern ein miteinander. Das ist unglaublich schön und tut sooo gut! 😍
In diesem Blogbeitrag findest du ...
Du hast den Campus und den Tag der integrativen Ernährung verpasst? (klick hier)
„Dein Wissen ist nutzlos, wenn du es nicht anwenden kannst“ sagte schon Anton Chekhov
Kennst du das? Du machst zahlreiche Ausbildungen im Gesundheitsbereich, aber dein wertvolles Wissen liegt größtenteils brach? Kunden setzen deine Empfehlungen nicht um und dein Frustpegel ist grenzwertig? Schluss damit!
Ich weiß wovon ich spreche, im Jahr 2002 ging es mir nicht anders als Anfängerin. Deshalb gibt es jetzt die Abkürzung: Werde integrative Ernährungsexpert:in!
Als Sommeraktion und weil wir so viel Freude im Campus integrativ hatten, gibt es jetzt noch – den GRATIS online Minikurs: Erfahre wie sich Beratungen leicht & einfach anfühlen und du Menschen souverän beim Thema Frühstück und Stoffwechsel-Typ unterstützt. Umsetzung inklusive – bring deine Kunden ins Tun und probiere selber aus, wie sich integrative Ernährung anfühlt.
– ich trau mich erstmals vor Jury auf eine öffentliche Bühne – zähneklapper, nervös, aufgeregt…… Willst du dabei sein? Ich würde mich sehr über Unterstützung freuen – hier gibt es Infos zum Programm und es sind noch Restkarten erhältlich
https://www.emrich-consulting.de/european-speaker-award-finale-2023/#top
Hier in diesem wunderschönen roten Saal werde ich auftreten, WOW wie das kribbelt
WOW – schon wieder sind 6 Monate vorbei, Zeit für einen Monatsrückblick. Wie war dein Juni? Mein Juni war sehr aktiv und vor allem „on the road“, was mich so kurz nach meiner Hüftoperation sehr glücklich macht. Kaum zu glauben, die OP ist erst 3 Monate her und es fühlt sich alles ganz normal und gesund an. Dankbarkeit pur!
Das war mein Juni 2023:
Die ersten beiden Juni Wochen war ich noch im Waldviertel auf meiner Reha. Das Waldviertel ist eine wunderschöne Region in Österreich, nördlich von Wien, Natur pur, Kühe stehen mit ihren Kälbern auf der Weide, Mohn wird angebaut und – dank des eisernen Vorhangs – ein nahezu unberührter Waldgürtel, fast ein Urwald an der Grenze zu Tschechien. In Österreich sagen wir dazu, eine Region, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen, sprich – da ist nix los. Zum Glück gibt es Internet und social media und so kontaktierte mich Claudia. Sie wohnt in der Gegend, hat vor Jahren meine Kochkursleiter-Ausbildung( die jetzt im Juli wieder startet) gemacht. Sie lud mich ein, sie zu besuchen. Nichts lieber als das – ich will Abwechslung und nette Menschen treffen ist immer eine Freude!
Ich wusste, dass sie in einer schönen Region lebt, von einem See als Kraftplatz hat sie mir erzählt. Was ich dann erlebte, war Freude pur – eine abendliche Rundfahrt auf dem Floß auf ihrem See. Ja, du hast richtig gelesen, der See gehört ihr und ihrem Mann. Rundherum ein wunderschöner Kraftplatz, liebevoll gestaltet, auch ihr Garten, 5 perfekt bepflanzte Hochbeete, Rhabarberkuchen, Katzen streicheln – die Zeit bei ihr, ein kostbarer Glücksmoment und dann die Sensation, mit der ich nicht gerechnet habe. Ihr Mann ist DER Porsche Mechaniker der Region und bei einer Besichtigung der Werkstatt durfte ich im Porsche Probesitzen 😉
Mir sind ja Autos normalerweise nicht so wichtig, ich gebe mein Geld lieber für (Bio)Lebensmittel und Reisen aus, aber ich muss gestehen auf meinem Visionboard ist jetzt ein See und ein petrolfarbener Porsche. Was ist auf deinem Visionboard?
Die Zeit im Waldviertel habe ich für kleine Wanderungen genutzt, zweimal ging ich an einem Tag über 18.000 Schritte, ich glaube soweit bin ich in meinem Leben noch nie gegangen – und das schmerzfrei. Müde, aber keine Schmerzen – was für ein Geschenk. Aufgrund meiner jahrelangen Fehlbelastung und Schonhaltung habe ich zwar noch einen weiten Weg vor mir was Muskelaufbau und Kondition betrifft, aber ich bin motiviert. Die nächsten 12 Monate ist der Fokus weiter meine Gesundheit, mein Muskelaufbau, meine Übungen. Ganz stolz ging ich auf die Türme der Shhlüsser und Burgen der Region und wurde mit traumhaften Ausblicken belohnt.
Ich liebe unsere Campus integrativ Aktivitäten, da geht es so richtig rund, wir machen gemeinsam auf integrative Ernährung aufmerksam – und diesmal war ich unterwegs. Zuerst Wien – dann Montafon (Vorarlberg) und dann noch Stuttgart. Meine Aktivitäten waren kombiniert mit Events, es war quasi nach der Reha von Null auf 100 – und es hat einen RIESEN SPAß gemacht. Mein Team hatte alles super vorbereitet und bis auf 1-2 kleine technische Herausforderungen hat alles super geklappt. Das Ergebnis – wir haben 27 neue Student:innen in unserer Ausbildung, mit Stichtag 30.6. lernen aktuell 55 Personen alles über integrative Ernährung. Das ist ziemlich genau die Zahl, die wir vor einem Jahr hatten. Wirtschaftlich gesehen läuft alles stabil, dafür sind wir sehr dankbar. Erstmals gab es für unsere Neuzugänge den Magic Button, der einen flexiblen Lehrgangsstart ermöglicht. Fast täglich haben wir große Freude, wenn der Magic Button gedrückt wird – so einfach und so genial!
Du interessierst dich für die Ausbildung? Möchtest mehr über den Magic Button erfahren? Buch dir hier gerne ein Kennenlerngespräch
Es gibt kaum Worte, um diesen Tag zu beschreiben. Es war ein Experiment, es war improvisiert, es war eine Einladung an unsere integrativen Ernährungsexpert:innen, es war und ist ein Herzensprojekt. Von 10 – 18 Uhr gab es quasi non-stop Vorträge zum Thema integrative Ernährung. Themen wie Wechseljahre, Frühstück, Allergien, Abgrenzung, Stressbewältigung, Spiritualität, Kinderwunsch und vieles mehr wurden einfach und verständlich dargestellt und es wurde sogar live gekocht! Weil es so wertvolles Wissen ist, gibt es die einmalige Chance – jetzt– ein Aufzeichnungspaket zu erwerben, zum Super Sonderpreis von 47,70-- hast du dauerhaft alle Vorträge zur Verfügung – zum Lernen und Anwenden.
Großes Dankeschön an alle, die den Tag so erfolgreich gemacht haben. Wir sind stolz auf unsere integrativen Ernährungsexpert:innen. Ihr seid alle ein Geschenk für die Welt – als Botschafter:innen für Gesundheit und Lebensfreude tragt ihr das Wissen hinaus in die Welt. Der Tag der integrativen Ernährung war ein grossartiger Start dafür. Hier kommst du zum REPLAY-Ticket
Save the date 16. Juni 2024 wird es wieder einen Tag der integrativen Ernährung geben
Netzwerken ist so wichtig – Joint forces Alpenkonferenz
Warum war ich im Montafon? Ich wollte dieses Jahr unbedingt bei der Alpenkonferenz des Joint forces Netztwerks dabei sein. 50 Frauen, alle online Unternehmerinnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz waren 2 Tage intensiv im Austausch. Ich liebe es – wir lernen soviel voneinander. Mein besonderes Highlight war ein Wiedersehen mit Janna Scharfenberg, sie ist mir ein großes Vorbild mit ihrer Ayurveda Ausbildung und welchen Weg sie auch international geht. So inspirierend und einfach toll, wie sie ihre Gedanken, ihre unternehmerischen Erfahrungen teil.
Dann war es ein Wiedersehen mit ehemaligen Mastermind Kolleginnen, wie Tanja Frieden, die Snowboard Olympiasiegerin aus der Schweiz, mit ihr zu reden lässt mich immer wachsen, sie denkt einfach unglaublich groß. Mit meiner Freundin Maria Husch durfte ich das Zimmer teilen und einen wunderschönen Ausflug auf die Silvretta machen, Sigrun, mein Business Coach war auch vor Ort, gerade recht, um ein paar Fragen für mein Business mit ihr zu diskutieren und Laurence, meine erste Teilnehmerin meiner Ausbildung war auch vor Ort. So schön zu sehen, wie sie jetzt inmitten der wunderbaren Frauen das Netzwerken genoss.
Ich liebe es zu sehen, wie sich die integrativen Ernährungsexpert:innen entwickeln. Sie zu fördern, zu unterstützen, mit ihnen in Kontakt zu bleiben ist eine Freude – und LIVE Treffen sind das Sahnehäubchen.
Ich habe dir ja ein kleines Fazit zum ersten Halbjahr versprochen. Eine wichtige Kennzahl für mich ist die Anzahl der integrativen Ernährungsexpert:innen, die ich ausbilde. Du kennst ja meine einfache Rechnung 1000 x 1000. Basierend auf meinen Erfahrungen, dass ich in 17 Jahren ca. 8000 Ernährungsberatungen gemacht habe, ist mein Ziel mindestens 1000 Menschen auszubilden. Diesen Menschen alles zu geben, was ich kann und was ich weiß, um ihnen den Weg abzukürzen. Wenn diese 1000 Menschen das Wissen in Therapien, Beratungen, in ihrer Familie, bei Freunden, wo auch immer, wenn diese 1000 Menschen das Wissen im Laufe der Jahre auch an 1000 Menschen weitergeben, dann machen wir gemeinsam EINE MILLION Menschen gesünder.
Herzliche Gratulation Thomas! Stellvertretend an alle die jetzt gerade im Finale sind und abschließen bzw. gerade abgeschlossen haben. Ihr seid SPITZE!
Mit Stand 30.6. haben wir 240 Zertifikate ausgestellt, das bedeutet ein Viertel der Strecke ist bereits geschafft – YEAH! Das fühlt sich so gut an….und wenn ich dann lese, höre, mitbekomme, was rundherum so passiert, einfach Gänsehaut…..erstes Monat mit 12.000 Euro Umsatz, erstes Kochbuch veröffentlicht, 21 Kochkurse in 4 Monaten abgehalten…..ich mache grad täglich Erfolgsinterviews, um diese unglaublichen Geschichten von Wachstum und Entwicklung festzuhalten. Was waren die Erfolgsfaktoren? Wie wurden Hindernisse überwunden? Diese Interviews findest du entweder hier und vereinzelt auch am YouTube Kanal
Du willst das auch? Sprich mit uns, einfach hier Termin ausmachen
Nach Vorarlberg ging es nach Stuttgart – aus zwei Gründen. Erstens läuft die Vorbereitung für den European Speaker Award am 15. Juli – Willst du dabei sein? Ich würde mich sehr über Unterstützung freuen – hier gibt es Infos zum Programm und es sind noch Restkarten erhältlich
😍 https://www.emrich-consulting.de/european-speaker-award-finale-2023/#top
und 2 Tage lang gab es eine Trainerausbildung – das ist inzwischen meine 3., die ich absolviere und lerne immer wieder was neues. Diesmal habe ich wieder viel über Kommunikation, Feedback-Techniken, interaktive Workshops und vieles mehr gelernt. Trainer war Egmont Roozebek. Er war 13 Jahre als Soldat in Afghanistan, sehr spannend, wie seine Schilderungen die Perspektive aufs Leben wieder verändern und erweitern.
Fortbildungen sind für mich immer sehr inspirierend – und Ideen sprudeln. So entsteht die Lust und der Gedanke, ob ich selbst für Therapeuten/Gesundheitsfachkräfte, die gerne unterrichten und ihr Wissen weitergeben, eine Train-the-Trainer-Ausbildung 2024 oder 2025 anbieten soll. Soll ich oder soll ich nicht? Schreib mir deine Gedanken dazu an [email protected]
Falls dir vom Lesen schon leicht schwindelig ist – ja der Juni war sehr aktiv. Nach 6 Wochen unterwegs bin ich endlich wieder in Wien und mache das, wofür Wien einfach die beste Stadt der Welt ist. Kultur erleben, Freunde treffen, essen gehen und mir gute TCM Massagen gönnen. Der 5. Bezirk, wo ich wohne, ist unter uns Wiener:innen Little China und da gibt es die besten Tuina Massagen, die gibt es ab sofort wieder regelmäßig – ein Geschenk für meinen Körper, der mich durchs Leben trägt.
Und endlich wieder Kultur, Wien bietet so viele Möglichkeiten, Urlaub in der Heimatstadt ist für die nächsten Wochen meine Devise. So ging es gleich zu GANYMED BRIDGE, eine großartige Veranstaltung vom Kunsthistorischen Museum Wien diesmal in Kombination mit dem Naturhistorischen Museum, wo auch mein Highlight des Abends war: 2 Kubanerinnen und die japanische Riesenkrabbe. Ganymed Bridge läuft noch bis Ende August, hier findest du Infos: https://www.ganymedbridge.at/
Und weil es dazu passt, auch wenn es bereits am 1. Juli war – ich war bei P!nk und ihrer Carnival Tour im Praterstadion. Was für ein Erlebnis – sie ist wahrlich Popkünstlerin, Akrobatin und einfach sympathisch und mitreißend – singen und fliegen gleichzeitig – genial!
Das Konzert war der perfekte Start in den Sommer – schönen Urlaub, wundervolle Erlebnisse, erholsame und glückliche Tage wünsche ich dir!
von Herzen
Dr. Claudia Nichterl
& das Team der Akademie für integrative Ernährung
Hast du immer schon davon geträumt, mit Gesundheits-Projekten erfolgreich zu sein?
Die Anwendungsmöglichkeiten mit integrativer Ernährung sind vielfältig und wirkungsvoll. Mit einem kurzen Fragebogen bieten wir dir an, deine Situation zu analysieren und dich unverbindlich zu informieren, wie integrative Ernährung zu dir passt.
Nimm dir 5 Minuten Zeit und du bekommst wertvolles Feedback, sowie eine Analyse von uns per E-Mail - sehr persönlich auf dich zugeschnitten - daher dauert es ein wenig.
Trag dich in unseren Newsletter ein. Du bekommst in regelmäßigen Abständen wertvolle Informationen zur integrativen Ernährung. Rezepte, Tipps und Angebote rund um TCM, TEM, Ernährungswissenschaft und Psychologie.
Spam mögen wir selbst nicht! Du kannst dich jederzeit abmelden.