Meine geschätzte Kollegin Sabine Dobesberger leitet das Kochstudio "die pause" (www.diepause.at) in Wien. Sie hat ein wunderbares Buch geschrieben, wie gemeinsames Kochen zu einer glücklichen Beziehung beitragen kann.
Ein Kochbuch zum Stärken der Beziehung, wo man gleichzeitig mehr über die Heilwirkung von Lebensmitteln und die Lehre der TCM (Traditionell Chinesische Medizin) erfahren kann. Von der Frage warum Männer mehr Fleisch essen oder warum heutzutage häufig ein erschöpftes Yin zu Erschöpfung und Schlafproblemen führt gibt es einen kurzen und knackigen Überblick mit Ernährungstipps. Gemeinsames Kochen kann die Intimität stärken, die Leidenschaft beleben oder einfach Spaß machen. Sabine Dobesberger beleuchtet die Unterschiede bei Kommunikation und der Herangehensweise beim Kochen aus dem Blickwinkel von Yin und Yang. Yin steht für Hingabe, Yang für das aktive aufeinander zu gehen.
Wer die Yin und Yang Seiten des Partners besser versteht, wird besser kommunizieren. Ein Beispiel: Männer sind stolz auf ihre Autonomie und ihre Kompetenz. Es schmälert ihr Selbstwertgefühl, wenn Ihnen jemand ungebeten etwas abnimmt oder ihnen Ratschläge erteilt. Beim gemeinsamen Kochen ist es deshalb wichtig, dem Partner nicht ungefragt zu sagen, wie er etwas machen soll oder wie er etwas besser machen kann.
Hilfreich ist, vor dem gemeinsamen Kochen, die Aufgaben klar zu definieren. Wenn Männer wirklich Unterstützung brauchen, fragen Sie danach, wenn sie nicht fragen, dann machen sie es, wie sie es für richtig halten. Yin in der Beziehung drückt sich vorwiegend über Emotionen aus, Yang mehr über Taten und Fakten.
Frauen fällt es meist leichter, über Emotionen zu sprechen, das Teilen der Emotionen mit anderen verschafft Erleichterung. Anteilnahme und Verständnis sind für Frauen wichtig. Männer sind vorwiegend lösungsorientiert und Frauen häufig beziehungsorientiert. Yin drückt sich auch in Fürsorge und Unterstützung aus.
Männer können Pluspunkte sammeln, wenn sie fragen, ob sie etwas für die Frau tun können. Frauen sollten konkrete Wünsche aussprechen, denn Yang bevorzugt klare Anweisungen und hat wenig Gespür für unausgesprochene Wünsche. Ein Einblick in die Sprache der Liebe in Anlehnung an Gary Chapman und die 5 Ausdrucksformen von Liebe geben weitere Ideen zur Verbesserung von Beziehungen.
Das Buch nimmt Paare an der Hand, gibt Tipps und Rezepte für die verschiedensten Beziehungslagen inklusive Aphrodisiaka aus der Küche zur Steigerung der Erotik. Die Rezepte sind einfach und alltagstauglich.
Liebe Grüße
PS: klick hier und leg dir das Buch gleich zu
PPS: eine Sammlung meiner Buchempfehlungen findest du auch hier: Buchempfehlungen
Hast du immer schon davon geträumt, mit Gesundheits-Projekten erfolgreich zu sein?
Die Anwendungsmöglichkeiten mit integrativer Ernährung sind vielfältig und wirkungsvoll. Mit einem kurzen Fragebogen bieten wir dir an, deine Situation zu analysieren und dich unverbindlich zu informieren, wie integrative Ernährung zu dir passt.
Nimm dir 5 Minuten Zeit und du bekommst wertvolles Feedback, sowie eine Analyse von uns per E-Mail - sehr persönlich auf dich zugeschnitten - daher dauert es ein wenig.
Trag dich in unseren Newsletter ein. Du bekommst in regelmäßigen Abständen wertvolle Informationen zur integrativen Ernährung. Rezepte, Tipps und Angebote rund um TCM, TEM, Ernährungswissenschaft und Psychologie.
Spam mögen wir selbst nicht! Du kannst dich jederzeit abmelden.